Performance Marketing-Agentur

Erfolg ist messbar. Mit transparenten Maßnahmen aus dem Online Marketing steigern Sie Ihre Reichweite, die Anzahl der Conversions und somit maximieren Sie Ihre Unternehmensziele. Mit einer Performance Marketing-Agentur geplante Werbemaßnahmen auf allen digitalen Kanälen sind individuell skalierbar und jederzeit transparent evaluierbar. Ob Sie sich höhere Umsätze wünschen, oder Ihre Markenbekanntheit steigern möchten: Löwenstark steht Ihnen als Performance Marketing-Agentur zur Seite.

18
Jahre Kompetenz
150+
Kreative Köpfe
1023+
Zufriedene Kunden
Marian Wurm
Marian Wurm
Gründer & Geschäftsführer

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Löwenstarke Leistungen Ihrer Performance Marketing-Agentur

  • Individuelle Beratung und passgenaue Auswahl der digitalen Maßnahmen
  • Persönliche Betreuung durch einen Projektmanager
  • Maßgeschneiderte Auswahl der Performance Marketing Audits
  • Evaluation aller Marketingaktivitäten in transparenten Reportings
  • Optimierbarkeit aller Leistungen mit den neuesten technischen Tools

Unsere Leistungen als Performance Marketing-Agentur

// Suchmaschinenoptimierung

Erfahrung seit 2001, Seriosität, ein Gespür für Trends und Nachhaltigkeit sind unsere Markenzeichen. Wir bieten Ihnen die gesamte Bandbreite der technischen und kreativen Suchmaschinenoptimierung. Von der Content-Erstellung bis hin zur technischen Integration der Onpage-Methoden sind Sie bei uns bestens betreut.

// Suchmaschinenmarketing

Werbung, die zum Kauf anregt: Ob über das Google Suchnetzwerk, professionelle Display-Kampagnen oder ausgeklügeltes Remarketing – die Kernkompetenzen unserer zertifizierten Spezialisten sind genauso vielfältig wie Ihr Webprojekt. Wir planen, optimieren, beraten und analysieren Ihre Ads, so dass sie zur digitalen Strategie Ihres Unternehmens passen.

// Affiliate Marketing

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und den passenden Top-Publishern gehört zu unserer Firmenphilosophie. Mithilfe innovativer und moderner Tools bieten wir Ihnen ein Höchstmaß an Transparenz, Qualität und Sicherheit. Auf einen persönlichen Support mit Ihrem individuellen Ansprechpartner können Sie sich ebenfalls selbstverständlich verlassen.

// Amazon Marketing

Starten Sie mit Löwenstark in einen zusätzlichen erfolgsorientierten Vertriebskanal und überzeugen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten, die ein Offerieren Ihrer Angebote beim Amazon Marketplace für Sie bietet. Überlassen Sie Ihren Produktauftritt bei Amazon nicht dem Zufall –Löwenstark verhilft Ihnen zu einer dauerhaften Präsenz und signifikant steigenden Umsätzen.

// Usability-Optimierung

Nicht nur brillante Ideen und Konzepte, sondern auch eine gezielte Verbesserung der Nutzerführung auf Ihrem Webauftritt wird von unseren Usability-Experten für Sie umgesetzt. Mithilfe von professionellen Variantentests und einem wissenschaftlichen A/B-Testing zeigen wir Ihnen, welches Verbesserungspotenzial in Ihrer Webseite liegt.

// Programmatic Advertising

Erreichen Sie Kunden mit perfekt inszenierten Anzeigen – durch ein intelligentes Programmatic Advertising erhalten Sie die beste Kombination von Werbeinventar, individuellen Ads und einer maßgeschneiderten Zielgruppenansprache. Nutzen Sie die Idee der künstlichen Intelligenz für Ihre Werbekampagne – so effizient haben Sie noch nie geworben!

Unschlagbare Vorteile der Performance Marketing-Agentur

Mit Löwenstark als zertifizierter Google Premium Partner profitieren Sie von Performance-Profis mit hoher Expertise

Individualisierung und passgenaue Maßnahmen haben in unserer Performance Marketing-Agentur den höchsten Stellenwert

Aussteuerung aller Online Marketing-Maßnahmen nach zielgruppenspezifischen Kriterien

Evaluation aller Werbeaktivitäten mit Hilfe modernster Tracking-Tools und transparente Übermittlung an den Kunden

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing sind alle digitalen Maßnahmen, die eindeutig messbar und auswertbar sind. Die Ziele aller Aktivitäten werden zuvor in der Performance Marketing Agentur abgesprochen und festgelegt.

Bei Werbung aller Art besteht schnell die Gefahr, dass hohe Streuverluste entstehen und die Messbarkeit nicht eindeutig gegeben ist. Im Zug der Digitalisierung haben sich im Werbemarkt allerdings Tools etabliert, die dafür sorgen, dass empirisch der Erfolg ausgewertet werden kann. In einer Performance Marketing-Agentur lassen sich somit alle Maßnahmen skalieren und die Ergebnisse transparent abbilden. Anschließend können Optimierungen aufgrund der Resultate vorgenommen werden.

Löwenstark begleitet Sie von Beginn an als Performance Marketing-Agentur mit langjähriger Erfahrung. Angefangen bei einer ausgefeilten und individuellen Strategie über die Skalierung der richtigen Maßnahme bis zum Controlling stehen wir professionell an Ihrer Seite.

Was ist Performance Marketing?

Die wichtigsten Kennzahlen im Performance Marketing

Bei Löwenstark als Performance Marketing-Agentur sind wir uns bewusst, dass nur valide KPIs aussagekräftig sind, um die Maßnahmen zu bewerten. Während früher fast ausschließlich der Cost-per-Order (CpO) die Daten für den Erfolg geliefert haben, stehen uns weitere Kennzahlen zur Verfügung, die für die hohe Messbarkeit stehen.

Conversion Rate (CR)
Hier wird das Verhältnis zwischen einem Besucher auf einer und einem daraus resultierenden Abschluss angegeben. Im E-Commerce bedeutet das einen Kauf, kann allerdings im weiten Feld des Internets auch eine Anmeldung zu einem Newsletter, eine Kontaktanfrage oder im Social Media-bereich die Umwandlung eines Besuchers in einen Fan oder Follower bedeuten. Eine prozentuale Beurteilung erfolgt, wenn die angegebenen Zahlen in Relation zum gesamten Traffic gesetzt werden. Dabei müssen die einzelnen Kanäle gesondert betrachtet werden, um Verfälschungen zu vermeiden.
Cost-per-Action (CpA)
Mit dieser Kennzahl wird im Performance Marketing die Basiskennzahl beschrieben. Sie gibt an, welche monetären Mittel in die Hand genommen wurden, um eine generelle Conversion zu erzielen. Sie setzt sich dabei aus dem CpO oder dem Cost-per-Lead (CpL) zusammen. Je nachdem welchen Bereich wir betrachten – ob B2C oder B2B – ist die jeweilige Wertigkeit höher.
Cost-per-Order (CpO)
Der Kaufabschluss ist die wichtigste Conversion, die erzielt werden kann. Der CpO berechnet die Kosten, die für Werbemaßnahmen aufgewendet werden, um eben diesen wichtigen Kaufabschluss zu erzielen. Diese Kennzahl ist hauptsächlich im E-Commerce entscheidend. Sie beschreibt den Kostenaufwand, den Sie als Werbetreibender aufwenden müssen, um einen Kaufabschluss zu generieren. Dabei werden die auf dem entsprechenden Verkaufskanal genutzten Werbemaßnahmen herangezogen. Für den CpO ist ein Newsletter-Abonnement oder ein spezieller Download als letztmöglicher ebenfalls relevant.
Cost-per-Lead (CpL)
Als Lead zählen alle Arten einer Kontaktaufnahme sowie Interessensbekundungen an einem Produkt oder einer Dienstleistung. Terminanfragen für Beratungsgespräche oder Downloads von Formularen werden ebenfalls als Lead gezählt. Eine Performance Marketing-Agentur zieht diese KPI nur dann in die Auswertung, wenn das ausgegebene Marketingziel nicht der Verkauf sein soll.
Click-Through-Rate (CTR)
Die sogenannte Klickrate gibt Aufschluss über die Anzahl der Nutzer, die sich durch einen Newsletter, einen Werbebanner oder einen sponsored Link geklickt haben. Sie wird im Verhältnis zur Einblendung des entsprechenden Werbemittels berechnet.
Page Impressions (PI)
Die Kennzahl ist relevant für die Ermittlung der Traffic-Steigerung. Page Impressions sind Sichtkontakte oder Aufrufe einer Webseite. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein User mehrfach auf die Werbeeinblendung reagiert hat. Diese KPI hat vor allem Einfluss auf den Tausender-Kontakt-Preis.
Visits
Ein Visit setzt sich aus mehreren Page Impressions zusammen und gibt Auskunft über die Anzahl der Besucher auf einer Webseite oder einem Online-Shop mit allen Unterseiten. Klickt sich der Nutzer durch das gesamte Angebot, ohne die Seite zu verlassen, erzeugt er zwar nur einen Visit, jedoch mehrere Page Impressions.
Interaktionen (Social Signals)
Besonders relevant ist diese Kennzahl, wenn Sie Ihre Werbung in sozialen Netzwerken ausspielen möchten. Als Social Signals werden alle Interaktionen in die Auswertung einbezogen. Dazu gehören Kommentare, Shares oder Likes. Mit dieser Kennzahl lassen sich das Nutzerverhalten messbar machen sowie die Zielgruppe festlegen.

Definition von Performance Marketing

Performance Marketing bezeichnet alle Maßnahmen, die im Online Marketing ergriffen werden, um die Unternehmensziele zu erreichen. Das wichtigste Kriterium dabei ist dabei die Messbarkeit der Ergebnisse. Die erbrachten Leistungen werden anhand der KPI analysiert und stetig optimiert.

Das wichtigste Ziel des Performance Marketings ist es, eine Reaktion des Nutzers zu erreichen. Dabei kann es sich um einen Kauf, eine Kontaktanfrage oder auch ein Abonnement eines Newsletters handeln.

Im Performance Marketing finden Analyse, Implementierung, Messbarkeit und Optimierung im digitalen Raum statt, um schnell auf die neue Marktsituation zu reagieren.

Das leistungsorientierte Marketing ist für Sie interessant? Gern stehen wir Ihnen in unserer Performance Marketing Agentur Löwenstark für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Definition von Performance Marketing
Was zeichnet eine Performance Marketing-Agentur aus?

Was zeichnet eine Performance Marketing-Agentur aus?

Manchen Werbestrategen ist Online Marketing zu weit gefasst und außerdem zu stark mit dem Ruf versehen, nicht messbar zu sein. Im Performance Marketing kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die zahlengetriebene Maßnahmen ergreifen möchten, um den eigenen Erfolg berechenbar zu machen. Somit haben Sie als Werbetreibender jederzeit wichtige Zahlen vor Augen, wenn Sie aus interessierten Usern einen neuen Kunden gewinnen.

Die wichtigste Grundlage für ein funktionierendes Performance Marketing sind Kennzahlen, die Aufschluss über das eingesetzte Budget und den letztendlichen Nutzen geben. Wir als Performance Marketing-Agentur überprüfen unser Handeln im Internet regelmäßig und analysieren Daten, Zahlen und Fakten mit Hilfe von modernsten Tools.

Als Performance Marketing-Agentur steht bei uns die Neukundengewinnung und die Kundenbindung von bereits bestehenden Kunden im Vordergrund. Das Kundenverhalten und das generelle Nutzerverhalten im World Wide Web lässt sich anhand von Kennzahlen bis ins kleinste Detail nachvollziehen.

Die Löwenstark Performance Marketing-Agentur verantwortet folgende Dienstleistungen:

Mit einer vorher festgelegten Budgetierung für alle anstehenden Maßnahmen im Online Marketing, können die Aktivitäten genau auf den finanziellen Rahmen abgestimmt und optimiert werden. Im Gegensatz zum allgemeinen Online Marketing stehen also die Kosten für die Aufwendungen bereits im Vorfeld fest. Die Ausrichtung aller Maßnahmen erfolgt also nicht anhand der Ziele, sondern anhand des Budgets.

Performance Marketing-Agentur

Löwenstarke Performance Agentur

Unser Anspruch in der Zusammenarbeit mit Ihnen ist hoch: Wir setzen Ihr Marketingbudget profitabel und ein und verhelfen Ihnen zu einem starken Umsatzwachstum. Dabei entwickeln wir nachhaltige Strategien, deren Ergebnisse individuell skalierbar und messbar sind.

Bei uns findet eine persönliche Betreuung durch einen Projektmanager statt, der vollkommen mit Ihrem Projekt betraut ist und jederzeit auf Veränderungen der einzelnen Marketing-Maßnahmen reagieren kann. Unsere fachlich geschulten Experten arbeiten mit moderner Technologie und Tools, die uns zu jedem Zeitpunkt reagieren lassen.

Unsere Performance Leistungen im Überblick

In den unterschiedlichen Teilbereichen des Performance Marketings arbeiten wir budget- und lösungsorientiert Hand in Hand. Wir wecken die richtigen Emotionen bei Ihren Kunden und generieren Besucher zu Ihren neuen Fans. Gemeinsam mit Ihnen holen wir Ihre Zielgruppe mit der perfekten Performance ab.

1.
1.Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wir analysieren Onpage und Offpage Ihre Webseite nach den Kriterien, die eine Suchmaschine nutzt. Anschließend optimieren wir die technischen Stellschrauben wir Meta Tags, Sitemap oder Linkmanagament und schaffen damit die Voraussetzung für eine strukturierte und indexierte Webseite. Unsere kreativen Redakteure verantworten die Contentoptimierung auf reichweitenstarke Keywords. Mit der Suchmaschinenoptimierung erzielen wir eine Steigerung der Sichtbarkeit und verbessern Ihr Ranking. Langfristig erhöht sich damit Ihr Umsatz und Sie erhalten bessere Platzierungen in den Suchmaschinen.
2.
2.Suchmaschinenadvertising (SEA)
Die gezielte Platzierung von Anzeigen und Kampagnen werden auf ein bestimmtes Keyword ausgerichtet und stetig optimiert. Die bezahlte Suche verschafft Ihnen neue und ergänzende Möglichkeiten, Ihre Reichweite zu steigern und eine Top-Platzierung zu erzielen. SEA kann bereits nach einem kurzen Zeitraum erste positive Ergebnisse liefern. Eine Erhöhung der Besucherzahlen sowie das Erreichen der Umsatzziele werden gemeinsam mit einer neuen Markenbekanntheit erreicht. Nach einer Ziel- und Zielgruppendefinitionen richten wir die Kampagnen passgenau aus. Das Bid-Management stimmen wir darauf ab und können die Ausrichtung des Performance Marketings bestimmen.
3.
3.Suchmaschinenmarketing (SEM)
Gleichzeitig lassen sich aus der SEO und der SEO Synergieeffekte ziehen, wenn beide Strategien miteinander gekoppelt werden. Mit der Keyword-Analyse und -recherche aus der SEO testen wir in Kampagnen der SEA und können so Ihr Budget noch zielgerichteter einsetzen.
4.
4.E-Mail-Marketing (EMM)
Das zeitgemäße Kommunikationsmittel ermöglicht eine schnelle und zielgruppengenaue Ansprache mit Ihren Kunden. Mit einem regelmäßigen Newsletterversand steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und können Ihren Webseiten-Traffic verbessern. Zielgruppenoptimierte Ansprache erlaubt personalisierte Inhalte und schafft einen Wiedererkennungswert. Wie im Performance Marketing üblich, lassen sich die Ergebnisse genau in Zahlen fassen.
5.
5.Social Media-Marketing (SMM)
Aus Besuchern werden Fans und Follower. Erreichen Sie mit Löwenstark als Performance Marketing Agentur neue Reichweiten und Kunden. Mehr als eine Milliarde täglich Nutzer allein von Facebook sind ein guter Grund, in sozialen Netzwerken Präsenz zu zeigen und neue Zielgruppen zu generieren. Passgenaue Inhalte nach einem Redaktionsplan und Interaktion bilden dabei die Basis. Gewinnen Sie mit effizienten Maßnahmen neue Kunden, stärken Ihre Marke und das Vertrauen und bessern Ihr Image auf.
6.
6.Affiliate Marketing
Die erfolgsabhängige Bezahlung eines Kontaktes qualifiziert das Affiliate Marketing zu einem herausragenden Kanal im Performance Marketing. Die Einbindung von Bannern und Textlinks erfolgt bei prominenten Publishern, so dass Sie mit einem hohen Sichtbarkeitswachstum profitieren. Dabei legen wir großen Wert auch neue Conversions und das Erreichen neuer Zielgruppen, die Sie bisher nicht beachtet haben.
7.
7.Display Advertising
Die Kritik, dass die digitale Werbung oft reaktionslos verhallt, zählt in unserer Performance Agentur nicht. Wir versehen alle Marketingmaßnahmen mit den richtigen Kennzahlen, um eine transparentes Controlling zu erreichen.

Mit Google Ads-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung und Anzeigen in sozialen Netzwerken erreichen Sie transparent und messbar neue Kunden, die dafür sorgen, dass Ihre Umsatzziele keine Utopie mehr sind.

Löwenstark als Performance Marketing Agentur begleitet Ihren Weg. Sie können auf eine langjährige Erfahrung im Online Marketing vertrauen. Mehr als 150 Mitarbeiter mit fachspezifischen Kenntnissen können auf mehr als 1000 zufriedene Kunden zurückblicken, die im Performance Marketing Ihren Erfolg gefunden haben.

Wie wird die Reichweite im Performance Marketing dargestellt?

Als Performance Marketing-Agentur wählen wir die Maßnahmen sorgfältig und strukturiert aus. Drei hauptsächliche Ziele

lassen sich zuverlässig messen. Andere Kriterien, die nicht eindeutig mit KPIs belegbar sind, gehören nicht ins Performance Marketing.

Mit einer Steigerung der Reichweite gehen ebenso ein Wachstum der Markenbekanntheit aber auch die Steigerung der Bekanntheit des Produktes einher. Bevor also Marketingmaßnahme zur Umsatzsteigerung ergriffen werden, müssen die Aktivtäten greifen, die die Reichweite verbessern. Nur so erreichen Sie eine verstärkte Interaktion und im Anschluss eine umsatzstarke Transaktion.

Mit moderner Technik und intelligenten Tools lassen sich so die Reichweitensteigerung nachvollziehen:

Dabei stehen die Rankings in den Suchmaschinen, die mobilen Aufrufe, aber auch die Aufrufe von Videos im Mittelpunkt.

Um Verwechslungen vorzubeugen, die Reichweite im Performance Marketing wird ausschließlich über die Kennzahlen gemessen, alles, was also nicht messbar ist, wird dem allgemeinen Online Marketing zugerechnet. Dabei können die Kontakte über unterschiedliche Werbemittel erzeugt werden. Spezielle keywordoptimierte Landingpages gehören ebenso dazu wie Videos, Grafiken, oder Posts in sozialen Netzwerken.

Streng genommen ist das Performance Marketing die beste Variante, um mit umsatzabhängigen Online-Shops im B2C-Bereich Werbung zu betreiben.

Hierbei können Kosten und Umsatz deutlich gegenübergestellt werden und der Return of Investment (ROI) ermittelt werden. Bei einer reinen Stärkung der Brand im B2B-Bereich sollte Performance Marketing allerdings nur mit Einschränkungen genutzt werden.

Bestandteile des Performance Marketing

Das Performance Marketing arbeitet leistungsbasiert und zeichnet sich durch die zahlenmäßige Belegbarkeit aus. Das Erreichen einer Conversion steht im Mittelpunkt. Imageverbesserung und Markenbekanntheit sind daher weniger geeignete Ziele für die performanceorientierten Werbeaktionen.

Eine Performance Marketing Agentur arbeitet daher in vier unterschiedlichen Teilbereichen.

Zieldefinition

Gemeinsam mit Ihnen als Auftraggeber ermitteln wir die zu erreichenden Ziele. Ob Conversions oder Verkaufsziele – alle anschließenden Maßnahmen werden unmittelbar auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Dabei legen wir die Marketingkanäle und -instrumente fest und planen Optimierungen ebenfalls ein.

Bestimmung der Marketingmaßnahmen

In Abhängigkeit der Zieldefinition stehen unterschiedliche Maßnahmen zur Verfügung. Wir können im Performance Marketing folgende Kanäle einsetzen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenadvertising (SEA)
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Display Advertising

Evaluierung

Mit Hilfe von modernen Tools lassen sich alle Maßnahmen mit Kennzahlen belegen und der Erfolg messen. Google Analytics, Sistrix und Co. stellt für eine valide Auswertung granulare Ergebnisse zur Verfügung, aus denen sich die nächsten Schritte ableiten lassen.

Optimierung

Um budget- und lösungsorientiert zu arbeiten, ist dieser Schritt essenziell. Führt eine bereits geplante Maßnahme nicht zum gewünschten Erfolg, werden die Aktivitäten erneut angepasst, um nachhaltig erfolgreich zu agieren.

4 unschlagbare Vorteile von Performance Marketing

Wenn Sie als Unternehmen Marketing in einer Win-Win-Situation betreiben möchten, stehen Ihnen vielfältige performancebasierte Möglichkeiten zur Verfügung.

  1. Detaillierte Zieldefinition erleichtert die Auswahl der Maßnahmen.
  2. Das Marketingbudget wird erfolgsorientiert eingesetzt.
  3. Jede Aktivität kann anhand von Kennzahlen evaluiert werden.
  4. Performance Marketing lässt sich in alle Online Marketing-Kampagnen integrieren.

Know-how und Leidenschaft: Darum ist Löwenstark die beste Performance Marketing Agentur

Mit uns und zielgerichteten Werbeaktionen entfaltet das performancebasierte Marketing seine volle Schlagkraft.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Erreichen eines besseren Rankings bei Google und Co.
  • Steigerung der Sichtbarkeit und erhöhte Wahrnehmung durch den Endkunden

Suchmaschinenadvertising (SEA)

  • Ergänzung der organischen Suchergebnisse durch eine steigende Sichtbarkeit in der bezahlten Suchergebnisse
  • Verbessertes Ranking durch Integration von Haupt- und Nebenkeywords

Social Media-Marketing

  • Generierung neuer Zielgruppen durch passgenaue Ansprache
  • Neue Werbeformate wie Videos oder Podcasts sprechen eine breitere Masse an

Affiliate Marketing

  • Provisionsabhängige Werbeplatzierung
  • vertrauenswürdige Publisher verbessern das eigene Ranking

E-Mail-Marketing

  • Personalisiertes Werbemittel verspricht hohe Akzeptanz
  • Durch Retargeting geringe Streuverluste

So agiert eine erfolgreiche Performance Marketing-Agentur

Erfolgreiches Marketing beginnt bereits bei der Auswahl der passenden Performance Marketing-Agentur. Dabei spielen nicht nur die zwischenmenschlichen Sympathien und Interessen eine große Rolle, auch der Erfahrungsschatz und die bisherigen Referenzen entscheiden diese Wahl.

Löwenstark ist eine Performance Agentur, die auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken kann. Wir haben ein sicheres Gespür für technische Neuerungen und reagieren mit innovativen Ideen auf Veränderungen der Marktsituation.

Unsere tägliche Arbeit in der leistungsbezogenen Vermarktung von Webseiten und Online-Shops besteht aus sechs routinierten Schritten.

  1. Ziele messbar bestimmen:

    Performance Marketing ist deshalb so erfolgreich, weil sich alle Vorstellungen mit Zahlen nachvollziehen lassen. Umso wichtiger ist es, bereits zu Beginn, den Umfang festzulegen. Beispielsweise eine Umsatzsteigerung von 50 % oder monatlich 100 neue Abonnenten. Nur daran lassen sich Fortschritte erkennen und neuerliche Optimierungen ausrichten.

  2. KPIs aus den Zielen ableiten:

    Durch die Individualisierung der Zielfestlegungen müssen auch die KPIs daran angelehnt werden. Für das Abonnentenwachstum ist die KPI CpO weniger interessant, eher sollte hier der CpA als Grundlage gewertet werden.

  3. Marketingkanäle festlegen:

    Je nachdem wie das Ziel lautet, kommen unterschiedliche Kanäle und Instrumente zum Einsatz. Um das Beispiel fortzuführen, für neue Newsletter-Abonnenten ist eine auf Kaufaktivitäten ausgerichtete Strategie weniger interessant.

  4. Tracking-Tools ausrichten und implementieren:

    Um die Ziele und Maßnahmen jederzeit zu überwachen und nachzuvollziehen, ist eine technische Anpassung notwendig. Mit webanalytischen Tools lassen sich die Veränderungen ablesen, die Verbindung zu diesen Tools kann unkompliziert im Backend hinterlegt werden.

  5. Maßnahmen testen:

    Bevor neue Marketing-Maßnahmen live gehen, ist es ideal, eine kurze Testphase mit einem ausgewählten Nutzerkreis zu starten. In der Regel erhalten Sie dabei schnell Aufschluss, welche Maßnahmen tatsächlich performen und an welchen Stellen noch Optimierungen notwendig sind.

  6. Stetes Überwachen und Controlling:

    Ist das Performance Marketing erfolgreich angelaufen und bereits erste positive Veränderungen erkennbar, ist ein Ausruhen darauf tödlich. Um langfristig Erfolge zu feiern und die definierten Unternehmensziele zu erreichen, müssen die Marketing-Aktivitäten permanent überwacht, ausgewertet und angepasst werden.

Performance Marketing bietet den großen Vorteil, mit einem festgelegten Budget auf mehreren Kanälen Präsenz zu zeigen. In den Testphasen zeigen sich schnell die vorteilsbehafteten Maßnahmen. Somit lässt sich das feste Budget schnell umschichten und so einen höheren Anteil in einen anderen Kanal zu investieren. Werbetreibende sollten sich somit nicht auf einen Kanal beschränken oder ihn präferieren. Das Zahlendenken muss im Performance Marketing dominieren.

Zusammenfassung: Performance Marketing kurz und knapp

Für transparente und wirkungsvolle Marketing-Aktivitäten ist das Performance Marketing die ideale Wahl. Dabei lassen sich Reichweite, Interaktion und Transaktion in Zahlen belegen.

  • Performance Marketing ist messbares Marketing
  • Detaillierte Ziele können mit Kennzahlen bewiesen werden
  • Regelmäßige Interpretation des Erreichten bietet schnelle Chancen zur Optimierung
  • Kosteneffizientes Marketing nah am ROI

Die wichtigsten Merkmale des Performance Marketings

  • Der Kunde ist König, an seinen Bedürfnissen orientieren sich die Maßnahmen
  • Die zu erreichende Wirkung bestimmt die Vorgehensweise
  • Performance-Ziele werden klar und in Zahlen definiert
  • Misserfolge können schnell korrigiert werden
  • Kanalübergreifendes Denken und erfolgsorientiertes Einsetzen des Budgets
  • Alle Optimierungen werden stets mit Zahlen belegt
  • Zusammenarbeit im Performance Marketing funktioniert abteilungsübergreifend
  • Alle Maßnahmen sind Teil des gesamten Marketings und werden aus einer 360-Grad-Sicht betrachtet

Die wichtigsten Kennzahlen in einer Perfomance Marketing Agentur

  • Conversion Rate (CR): bezeichnet die Umwandlung von einem Interessenten zu einem Abschluss
  • Click-Through-Rate (CTR): beschreibt das Verhältnis zwischen Einblendung und Klick
  • Page Impressions (PI): gibt Auskunft über den reinen Sichtkontakt
  • Visits: Anzahl der Zugriffe in einem bestimmten Zeitraum
  • Interaktionen / Social Signals: Reaktionen auf Postings oder Anzeigen in den sozialen Netzwerken
  • Cost-per-Action (CpA): eine Messgröße, die das Verhältnis der aufgewendeten Kosten bis eine konvertierende Aktion entsteht, beschreibt
  • Cost-per-Order (CpO): eine Messgröße, die das Verhältnis zwischen den entstandenen Kosten bis hin zu einem Kauf bezeichnet
  • Cost-per-Lead (CpL): hier werden die Werbekosten bis zu einer Kontaktaufnahme ins Verhältnis gesetzt

Online-Marketing Ratgeber:
Entdecken Sie die Welt des Onlinemarketings

In unserem Online Marketing Ratgeber wollen wir Ihnen unsere Welt genauer vor Augen führen. Online Marketing ist ein sehr vielfältiger Bereich und steckt voller Herausforderungen und Hürden. Die richtige Positionierung Ihrer Marke steht immer im Vordergrund.

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